|
|
Thema: |
Access 95 |
|
Ob beim Anlegen von neuen Formularen, Reports oder Tabellen, überall
greifen Ihnen die Assistenten von Access unter die Arme. Immer wenn
Sie im Datenbankfenster auf die Schaltfläche "Neu"
klicken, öffnet sich ein Fenster, das Ihnen eine Auswahl mehrerer
Ansichten oder den Start eines Assistenten anbietet. Bei den
Tabellen steht an der obersten Position der Liste die
Datenblattansicht. Bei einem Neuentwurf benötigen Sie jedoch
meistens die - weiter unten stehende -Entwurfsansicht, in der Sie
die Tabelleneigenschaften festlegen können.
Die Reihenfolge der Assistenten-Optionen wird in der
Registrierdatenbank festgelegt. Die Bedeutung der Eintragungen ist
nicht dokumentiert. Sie finden den passenden Schlüssel unter
Hkey_Local_Machine\Software\Micro
soft\Access\7.0\Wizards\TableWizards. Ändern Sie den Wert für
"Index" unter "Entwurfsansicht" auf
"1" und unter "Datenblattansicht" auf
"0". Nach einem Neustart von Access steht dann die
Entwurfsansicht an erster Stelle in der Liste, wenn Sie eine neue
Tabelle erzeugen. Wollen Sie die Reihenfolge in der Liste ändern,
die beim Anlegen von neuen Berichten oder Abfragen erscheint, dann müssen
Sie den Wert für "Index" im Schlüssel "Report
Wizards" oder in "Query Wizards" verändern. |
|