Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Access

Last Update: 24. Dezember 2001/Webmaster

Ausgewählte Ansicht:
Thema: Access 95
  Ob beim Anlegen von neuen Formularen, Reports oder Tabellen, überall greifen Ihnen die Assistenten von Access unter die Arme. Immer wenn Sie im Datenbankfenster auf die Schaltfläche "Neu" klicken, öffnet sich ein Fenster, das Ihnen eine Auswahl mehrerer Ansichten oder den Start eines Assistenten anbietet. Bei den Tabellen steht an der obersten Position der Liste die Datenblattansicht. Bei einem Neuentwurf benötigen Sie jedoch meistens die - weiter unten stehende -Entwurfsansicht, in der Sie die Tabelleneigenschaften festlegen können.
Die Reihenfolge der Assistenten-Optionen wird in der Registrierdatenbank festgelegt. Die Bedeutung der Eintragungen ist nicht dokumentiert. Sie finden den passenden Schlüssel unter Hkey_Local_Machine\Software\Micro
  soft\Access\7.0\Wizards\TableWizards. Ändern Sie den Wert für "Index" unter "Entwurfsansicht" auf "1" und unter "Datenblattansicht" auf "0". Nach einem Neustart von Access steht dann die Entwurfsansicht an erster Stelle in der Liste, wenn Sie eine neue Tabelle erzeugen. Wollen Sie die Reihenfolge in der Liste ändern, die beim Anlegen von neuen Berichten oder Abfragen erscheint, dann müssen Sie den Wert für "Index" im Schlüssel "Report Wizards" oder in "Query Wizards" verändern.

 

Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Access