Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Access

Last Update: 24. Dezember 2001/Webmaster

Komfortable Ordner-Auswahl

Thema:

Access 2002

Bislang mussten Sie für die Auswahl eines Ordners, beispielsweise für den Import oder Export von Daten, auf externe API-Funktionen zurückgreifen oder das Verzeichnis fehlerträchtig in ein Textfeld eintippen lassen. Access 2002 stellt für diese Aufgaben ein komfortables "FileDialog"-Objekt zur Verfügung. Die folgende Beispiel-Routine zeigt den Einsatz dieses Objektes für die Auswahl eines Ordners, in den dann eine Tabelle "Kunden" als XLS-Datei exportiert wird:

Private Sub btnPickFolder_Click()
  Dim fDlg As FileDialog

  Set fDlg = _
  Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)

  With fDlg
    .Title = "Verzeichnis für XLS-Export:"
    .ButtonName = "Exportieren"
    .Show
    If .SelectedItems.Count = 0 Then Exit Sub

    DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, _
                  acSpreadsheetTypeExcel7, _
                  "Kunden", _
                  .SelectedItems(1) & "\test.xls"
  End With

End Sub


Zunächst muss eine Objektvariable "fDlg" vom Typ "FileDialog" über "Set fDlg=..." initialisiert werden, um den weiteren Zugriff darüber zu ermöglichen. Über die Eigenschaften "Title" und "ButtonName" können dann individuelle Bezeichnungen zugeordnet werden. Der Aufruf der Methode "Show" zeigt den Dialog dann an. Das Ergebnis ist eine Auflistung "SelectedItems". Über deren Eigenschaft "Count" lässt sich zunächst abfragen, ob etwas ausgewählt oder ob auf Abbrechen (Count=0) geklickt wurde. Das Auslesen des ersten Eintrages der Auflistung liefert dann den ausgewählten Ordner, den wir hier in "DoCmd.TransferSpreadsheet" für das Zusammensetzen des Dateinamens der Export-Datei heranziehen.

 

Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Access