Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Access

Last Update: 24. Dezember 2001/Webmaster

Optimaler Datenbankaustausch zwischen Access 2000 und 2002
Problem: Access 2002
  Die Einführung von neuen Programmversionen ist bei Datenbanken besonders kompliziert und langwierig. Access 2002 ist deshalb darauf ausgelegt, Anwender und Entwickler sowohl beim Umstieg von früheren Versionen als auch bei der Arbeit in einem gemischten Umfeld (also Access 2002 gemeinsam mit älteren Access-Versionen) optimal zu unterstützen. Hier einige Tipps zur Nutzung der neuen Möglichkeiten:
  • Access 2002 verfügt zwar über ein eigenes optimiertes Dateiformat, aber das Datenbankformat von Access 2000 wird parallel dazu ebenfalls unterstützt. Ihr Vorteil: Sie können eine Access 2000-Datenbank ohne Konvertierung öffnen und alle Objekte bearbeiten, so dass die Datei auch auf Systemen mit der älteren Access-Version weiterhin eingesetzt werden kann. Wenn Sie eine neue Datenbank in Access 2002 erstellen, wird sie sogar standardmässig im Format von Access 2000 angelegt, damit jederzeit ein optimaler Datenaustausch gewährleistet ist. Dabei müssen Sie nicht auf die neuen Funktionen von Access 2002 verzichten: Sie können sie ganz normal nutzen und die Datei lässt sich trotzdem weiterhin in Access 2000 öffnen; hier stehen die neuen Funktionen dann aber natürlich nicht zur Verfügung.
  • Access 2002 zeigt das Format der aktuellen Datei immer in der Titelleiste des Datenbank-Fensters an.
  • Wenn Sie keine Datenbanken mehr mit Anwendern von Access 2000 austauschen, können Sie auf das neue, optimierte Format von Access 2002 umstellen. Dazu wählen Sie das Menü Extras-Optionen an, wechseln auf die Registerkarte "Weitere" und markieren in der Liste Standarddateiformat den Eintrag "Access 2002".
  • Verwenden Sie das Menü Extras-Datenbank-Dienstprogramme-Datenbank Konvertieren-In Access 2002-Dateiformat, um eine bestehende Access 2000-Datenbank in das neue Format umzuwandeln.
  • Natürlich kann Access 2002 auch Datenbanken aus den Versionen 2.0 bis 97 lesen. Die Konvertierungsroutine wurde optimiert und Sie kommen eventuellen Fehlern jetzt noch schneller auf die Spur: Access legt eine Tabelle "Konvertierungsfehler" an, in der jedes Problem mit einer kurzen Beschreibung sowie dem Namen des betroffenen Objektes aufgelistet ist. Nach Abschluss der Konvertierung können Sie diese Liste bequem Punkt für Punkt erledigen.

Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Access