Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Excel

Datenbank-Name aktualisiert Pivot-Tabellen

Thema:

Excel 5.0/95

Problem:

Die Verwaltung umfangreicher Listen, die auf mehreren Pivot-Tabellen basieren, ist recht aufwendig. Wenn Sie neue Datensätze in die bestehende Liste eintragen wollen, müssen Sie jedesmal die einzelnen Pivot-Tabellen laden, den Pivot-Tabellen-Assistenten starten und den neuen Listenbereich markieren.

Lösung: 

Die Lösung des Problems liegt in einem besonderen Bereichsnamen. Er heisst ganz einfach "Datenbank" und bezeichnet den einzigen Standardbereich, der beim Anhängen von Datensätzen automatisch "mitwächst". Markieren Sie zunächst Ihre Liste, klicken Sie dann in die Auswahlanzeige (das Kästchen links in der Bearbeitungszeile), und geben Sie den Namen "Datenbank" ein. Wenn Sie neue Datensätze über den Befehl "Daten, Maske" eingeben, erweitert sich der Bereich "Datenbank" automatisch um die neuen Zeilen.

Basiert eine Pivot-Tabelle auf einem solchen "Datenbank-Bereich" lässt sie sich später ganz einfach mit Klick auf das Symbol "Aktualisieren" in der Symbolleiste für Pivot-Tabelle und Gliederung auf den neuesten Stand bringen. Bei Ihren bereits bestehenden Pivot-Tabellen müssten Sie also noch einmal den Pivot-Tabellen-Assistenten aufrufen, dann den bisherigen Bezug löschen und dafür nunmehr den neuen Namen "Datenbank" eingeben.

Das Ganze funktioniert aber nur dann, wenn Sie neue Datensätze über den Befehl "Daten, Maske" eingeben und nicht einfach am Ende der Liste anhängen. Wenn Sie ganz sichergehen wollen, dass ausschliesslich diese Maske verwendet wird, können Sie folgende kleine VBA-Prozedur in einem "VBA-Modul-Blatt" Ihrer Arbeitsmappe integrieren. Sie sorgt dafür, dass sämtliche Zellen des Tabellenblatts geschützt sind und nur Eingaben per Maske erfolgen können.

Sub Neu_Satz()

ActiveSheet.Unprotect

SendKeys ("%n")

ActiveSheet.ShowDataForm

ActiveSheet.Protect

End Sub

Es empfiehlt sich, über das Symbol "Befehlsschaltfläche" in der "Zeichnen-Symbolleiste" eine Schaltfläche zum Aufruf der "Maske" zu erstellen. Dabei ziehen Sie mit der Maus ein Rechteck auf. Sobald Sie die Maustaste loslassen, erscheint der Dialog "Zuweisen". Markieren Sie in der Liste den Namen Ihrer VBA-Prozedur (hier Neu_Satz), und klicken Sie auf "OK". Künftig geben Sie neue Datensätze nur nach einem Klick auf diese Schaltfläche ein.

 

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