Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Excel

Eingabemaske automatisch anzeigen

Thema:

Excel 97/2000

Problem:

Wenn Sie eine Arbeitsmappe in Excel so einrichten möchten, dass ein weniger erfahrener Anwender eine einfache Liste oder eine kleine Datenbank komfortabel verwalten kann, bietet sich der Einsatz der Datenbank-Maske an (Menü Daten-Maske). Sie haben hier die Möglichkeit, Datensätze komfortabel zu erfassen und zu bearbeiten. Ausserdem stehen verschiedene Funktionen zum schnellen Navigieren und Suchen zur Verfügung. Um den Bedienungskomfort zu erhöhen bietet es sich an, die Maske per VBA-Prozedur automatisch nach dem Öffnen der Arbeitsmappe anzeigen zu lassen. Die folgende Prozedur führt zum Ziel:

Lösung: 

Sub auto_open()
  Worksheets("Adressen").Activate
  ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub


Geben Sie die Prozedur in ein beliebiges Modul der Arbeitsmappe mit der Datenbank ein. Beachten Sie dabei, dass "Adressen" durch den Namen des entsprechenden Tabellenblatts ersetzt werden muss. Nachdem Sie die Arbeitsmappe gesichert und geschlossen haben, wird die Datenbank-Maske in Zukunft immer automatisch nach dem Öffnen angezeigt. Zur Arbeit mit der Eingabemaske noch zwei wichtige Tipps:
  • Die in der VBA-Prozedur verwendete Methode "ShowDataForm" setzt voraus, dass sich die linke obere Ecke Ihrer Datenbank in den Zellen des Bereiches A1:B2 befindet. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie sich mit einem Trick behelfen: Weisen Sie dem kompletten Datenbankbereich den Namen "Datenbank" zu. Bei der Arbeit mit der Maske wird der diesem Namen zugewiesene Bereich automatisch angepasst, wenn Sie Datensätze löschen oder hinzufügen.
  • Excel passt die Breite der Eingabefelder in der Maske automatisch der grössten Spaltenbreite in Ihrer Tabelle an. Auch wenn Sie nicht direkt in der Tabelle arbeiten, sollten Sie die Breite der Spalten also so definieren, dass alle Zellinhalte lesbar sind.

 

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