Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Excel

Last Update: 24. Dezember 2001/Webmaster

Anzeige von Nullwerten unterdrücken

Thema:

Excel 97, 2000 und 2002

Frage:

In meinem Kalkulationsmodell möchte ich die Anzeige von Nullen als Formelergebnis unterdrücken. Bisher erweitere ich die Formeln dazu immer um eine entsprechende WENN-Abfrage, aber geht es nicht einfacher?

Lösung:

Für dieses Problem gibt es gleich mehrere Lösungswege:
  • Am einfachsten ist es, das Menü Extras-Optionen anzuwählen, auf die Registerkarte "Ansicht" zu wechseln und das Kontrollkästchen Nullwerte auszuschalten. Damit sind dann allerdings alle Nullen aus der kompletten Tabelle verschwunden.
  • Um das Ausblenden von Nullwerten nur auf bestimmte Zellen zu beschränken, können Sie eine bedingte Formatierung einsetzen. Dazu markieren Sie die gewünschten Zellen und wählen das Menü Format-Bedingte Formatierung an. Legen Sie dann die Bedingung "Zellwert ist gleich 0" fest und setzen Sie die Schriftfarbe im Format-Dialog auf "Weiss" (oder die von Ihnen verwendete Farbe für den Zellhintergrund).
  • Eine weitere Alternative wäre die Anpassung des Zahlenformats. Dazu muss man wissen, dass sich jedes Zahlenformat in Excel in vier Bereiche teilt:

    <Positive Werte>; <NegativeWerte>;
    <Nullwerte>;<Text>

    Um Nullwerte auszublenden, müssen Sie lediglich dafür sorgen, dass der Abschnitt für Nullwerte leer ist. Dazu löschen Sie zum Beispiel die komplette Definition hinter dem zweiten Semikolon:

    _-* #.##0 CHF_-;-* #.##0 CHF_-;;_-@_-

    Sind in dem Zahlenformat nur Formate für positive und negative Werte vorhanden, reicht es, ein zweites Semikolon ohne weitere Zeichen an das Ende der Definition zu hängen:

    #.##0 CHF;-#.##0 CHF;

 

Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Excel