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Anwender-Software - Excel

AutoSumme & Co. perfekt im Griff

Thema:

Excel 2002

Über das Symbol "AutoSumme" können Sie bekanntlich per Mausklick eine Summenformel in Ihre Tabelle einfügen, die in der Regel auch automatisch den korrekten Bereichsbezug ermittelt. In Excel 2002 wurde die Funktionsweise dieses Symbols erweitert: Über den kleinen Pfeil neben den Summensymbol rufen Sie eine Liste mit weiteren Funktionen auf, die Sie in Zukunft per Mausklick einfügen können: MITTELWERT, ANZAHL, MAX und MIN.

Leider haben die Entwickler ein wichtiges Detail vergessen: Wenn Sie in Excel 2000 das Symbol "AutoSumme" verwendet haben, wurde automatisch eine Formel eingefügt, die immer nur die sichtbaren Zellen summiert hat. Beim Einsatz eines AutoFilters konnten Sie also sicher sein, dass sich das Ergebnis immer auf die Zeilen bezieht, die den aktuellen Kriterien entsprechen. In Excel 2002 gilt das leider nur für die Summenformel. Alle anderen Auswertungen berücksichtigen immer den kompletten angegebenen Bereich, unabhängig davon, ob einige Zeilen per AutoFilter ausgeblendet wurden oder nicht.

Daher unser Tipp: Fügen Sie auch in Excel 2002 immer zunächst eine normale AutoSumme ein, auch wenn Sie vielleicht einen MITTELWERT berechnen möchten. Excel verwendet nur hier die Funktion TEILERGEBNIS, die dafür sorgt, dass ausgeblendete Zellen nicht berücksichtigt werden. Der Trick an der Sache ist nun, dass Sie durch die Veränderung eines einzigen Parameters die Funktion TEILERGEBNIS dazu veranlassen können, Mittelwerte, Maximum usw. zu berechnen. Nehmen wir beispielsweise an, dass die AutoSumme die folgende Formel liefert:

=TEILERGEBNIS(9;B2:B100)

Möchten Sie anstelle der Summe nun den Mittelwert berechnen, ersetzen Sie die "9" einfach durch eine "1":

=TEILERGEBNIS(1;B2:B100)

Über die folgenden Parameter erreichen Sie die Auswertungen, die nun auch über das neue AutoSumme-Symbol in Excel 2002 abrufen können:

1 - MITTELWERT 2 - ANZAHL 4 - MAX 5 - MIN

 

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