Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Excel

Mehrere Tabellenblätter durchsuchen

Thema:

Excel 2000 und 2002

Frage:

Die Suche über das Dialogfeld Bearbeiten-Suchen bezieht sich immer nur auf das aktuelle Tabellenblatt. Kennen Sie eine VBA-Prozedur oder ein Tool, mit dem man die Suche auf mehrere Blätter oder die komplette Arbeitsmappe ausdehnen kann?

Lösung:

Eine solche Funktion könnte man per VBA realisieren, aber ab Excel 2000 ist sie gar nicht notwendig: Wenn Sie vor dem Aufruf des Menüs Bearbeiten-Suchen die Register mehrerer Arbeitsblätter markieren, werden alle ausgewählten Tabellen in die Suche einbezogen. In Excel 2002 geht es sogar noch ein wenig einfacher: Nach Bearbeiten-Suchen klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen. Danach können Sie in der ersten Dropdown-Liste mit der Bezeichnung Suchen festlegen, ob Sie nur das aktuelle Blatt oder die komplette Arbeitsmappe durchsuchen möchten.

 

Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Excel