Tipps "n" Tricks
Anwender-Software - Excel

Tabellen komfortabel auswerten

Thema:

Excel 97, 2000 und 2002

Problem:

Wenn ich Zellen in einer Excel-Tabelle markiere, wird in der Statuszeile bekanntlich die Summe der Zellinhalte angezeigt. Sind auch andere Auswertungen mit dieser Funktion möglich?

Lösung: 

Diese unter der Bezeichnung "AutoBerechnung" bekannte Funktion, bietet noch fünf weitere Auswertungsmöglichkeiten:
  • "Mittelwert" liefert den Durchschnitt der ausgewählten Zellen.
  • "Zählen" berechnet die Anzahl der ausgefüllten Zellen im markierten Bereich. Eine Zelle gilt als ausgefüllt, wenn sie eine Formel, Zahl oder Zeichenkette enthält.
  • Im Gegensatz zu "Zählen" zeigt "Anzahl" nur die Anzahl der Zellen an, die eine Zahl oder Formel enthalten.
  • "Maximum" zeigt den grössten Wert im markierten Bereich.
  • "Minimum" ermittelt den kleinsten Wert.
Der Wechsel der Funktion ist einfach: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste, um ein Kontextmenü aufzurufen, in dem alle verfügbaren Optionen angezeigt werden; Sie müssen nur noch den gewünschten Eintrag anklicken.

Übrigens: Die "AutoBerechnung" funktioniert nicht nur mit zusammenhängenden Bereichen, sondern auch für beliebige Zellen in einer Tabelle. Klicken Sie die gewünschten Zellen dazu einfach bei gedrückter CTRL-Taste an und in der Statuszeile erscheint das Ergebnis.

 

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